Mittwoch, 22. Februar 2012

Käsesuppe mit grünem Spargel

für 4 Portionen
Thermomix®


300 g grünen Spargel, das untere Drittel schälen,
die holzigen Enden entfernen,
die Spargelköpfe ca. 3 cm lang abschneiden und die
Stangen schräg in 1 cm Stücke schneiden
***
1 L Wasser mit 
0,5 TL Salz und
0,5 TL Zucker aufkochen lassen,
den Spargel hineingeben und in
4 Min. bissfest kochen
***
Mit einer Schaumkelle den Spargel in ein Sieb geben,
kalt abschrecken und abtropfen lassen
***
1 Schalotte in Mixtopf geben
3 Sek./Stufe 5 fein hacken, in
1 EL Sonnenblumenöl 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
***
250 g Kartoffeln, in Stücke und die
Spargelbrühe zugeben
***
die Suppe 25 Min./100°C/Stufe 1 kochen lassen
anschließend
1 Min./Stufe 10 pürieren
***
100 g jungen Bergkäse, in kleine Würfel schneiden, mit
125 g süße Sahne zur Suppe geben, nun
5 Min./Stufe 2, den Käse schmelzen lassen
***
die letzen 3 Min. den Spargel
zugeben und bei Linkslauf mit erwärmen
***
die Suppe mit
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken 
mit 4 Stängel Petersilie fein gehackt, untergerührt servieren
Quelle: eatsmarter.de und ich


6 Kommentare:

  1. Aber Hallo,
    leckere Suppe.Vor allem der Käse.
    Wo hast Du denn jetzt Spargel her?
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Syb, ja, der Käse war's, der den Geschmack in die Suppe brachte.
      Den Spargel habe ich aus dem E-Center, zur Zeit nicht saisonal, er hatte mich so angelacht
      liebe Grüße Gaby

      Löschen
  2. Sieht sehr fein aus, liebe Gaby, das merke ich mir mal für die Spargelzeit und freue mich schon darauf.

    LG Inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Inka, das Süppchen wird Dir schmecken :-)

      liebe Grüße Gaby

      Löschen
  3. Mjami! Die sieht echt lecker aus! Da wird die Vorfreunde auf die Spargelzeit gleich noch viel größer. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja Sarah-Marie, auf die HochZeit, da freue ich mich auch schon drauf

      lieben Gruß
      Gaby

      Löschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥