Samstag, 4. Februar 2012

Ilfrullinos Rauchmandeln

bei ilfrullino habe ich die Rauchmandeln entdeckt
ich habe ein Weilchen mit dem Gedanken gespielt, ob ich die Mandeln
wirklich puhlen sollte, ich scheute die Fummelei.

Doch, ilfrullino schrieb, dass es nicht viel Arbeit machen würde,
also ging ich ran. Und kann berichten, dass ilfrullino nicht zu viel 
versprochen hatte. Ruck zuck waren die Mandeln gehäutet

Der Geschmack ist unbeschreiblich und in den Datteln gefüllt mit
dem Speck umwickelt der Knaller, vielen Dank ♥ ilfrulllino für Deine Vorgabe
Wir waren begeistert



200 g Mandeln in siedendes Wasser geben und ca. 5 Min. ziehen lassen
in ein Sieb abgießen und sobald sie angefasst werden können, mit dem
Puhlen beginnen,
das geht ohne Mühe, ganz schnell
***
die noch feuchten Mandeln auf Küchenkrepp legen
***
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Mandeln darauf verteilen
zügig und großzügig Rauchsalz darüber geben 
Tipp von ilfrullino: auf den nicht ganz trockenen Mandeln "haftet" das
Rauchöl besser
***
die Mandeln bei 200°C ca. 10-15 Min. rösten lassen
***
nun die Medjool-Datteln seitlich aufschneiden, den Stein herausnehmen
zwei Rauchmandeln in die Datteln geben und mit
jeweils 1 Scheibe Speck umwickeln
***
zu buntem Salat servieren, oder einfach so aus der Hand essen
köööstlich



die übrig gebliebenen Mandeln sind in Windeseile
weggeknabbert 

4 Kommentare:

  1. Wo bekommt man Rauchsalz? Kannte das bisher nur mit "normalen" Mandeln.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sybille, ich habe das Rauchsalz bei www.salz-lounge.de bestellt.

    Lieben Gruß Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Gaby,

    super schöne Bilder!!!
    Das Rezept habe ich schon bei Ilfrullinos gesehen und vorgemerkt, es fehlen mir aber die Datteln um es nachmachen zu können ;o((

    Liebe Grüße,
    Irène

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irène,vieeeelen Dank für Deine Anerkennung, ich freue mich

    Hast Du einen E-Center bei Dir in der Nähe? Was mir eben einfällt, im Markt-Fressgässle, gleich im Eingangsbereich könntest Du auch fündig werden :-)

    liebe Grüße ♥ Gaby ♥

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥