Freitag, 6. Januar 2012

Hefezopf mit 6 Strängen - und Fotoanleitung

den Teig habe ich im Thermomix® gemacht
das Rezept ist seit meiner Schulzeit in meiner Sammlung

1 Würfel Hefe
80 g Zucker
80 g Butter
250 ml Milch
in Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 1
500 g Mehl (hier Dinkel Typ 630) und
1 Prise Salz zugeben
alles 2 Min./Knetstufe kneten
den Teig umfüllen und abgedeckt an einem zugfreien
Ort 30 Min.ruhen lassen
***
danach den Teig nochmals durchkneten und
in 6 gleichgroße Stränge formen
***
nun beginnt das Flechten

1. den rechten äußeren Strang ganz nach links legen
2. zweiter Strang von links ganz nach rechts legen
3. den linken äußeren Strang in die Mitte legen
4. zweiter Strang von rechts ganz nach links legen
5. rechter äußerer Strang in die Mitte legen
6. zweiter Strang von links ganz nach rechts legen
7. linker äußerer Strang in die Mitte legen
8. zweiter Strang von rechts ganz nach links legen
9. rechter äußerer Strang in die Mitte legen
diese Schritte solange wiederholen, bis der Zopf fertig geflochten ist
***
den Zopf abgedeckt nochmals 30 Min. ruhen lassen
***
MIt Eiermilch
1 Eigelb mit 
2 EL Milch verquirlen,
bepinseln und 
nach Belieben mit
Hagelzucker, Mandelblättchen oder Krokant bestreuen
den Zopf im 180°C vorgeheizten Backofen 30 Min. backen














13 Kommentare:

  1. Das ist mal richtig, richtig toll, liebe Gaby! Und die Anleitung Bild für Bild, finde ich klasse.
    Will ich unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Toll *bewunder*
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Oh mei,Gaby, können wir das mal zusammen machen?

    AntwortenLöschen
  3. liebe Frullino,
    ♥-lichen Dank ♥

    liebe Inka
    sicher können wir den Zopf zusammen machen ♥

    liebe Grüße ♥ Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Boah, mit 4 und 5 Stränge habe ich schon geflochten, aber mit 6....., da hätte ich auch gerne Beistand ;o)).
    Wie wäre es mit einem "Sechssträngezopfbackanleitungskurs" ? ;o))), ;o)))

    Ganz liebe Grüße
    Irène

    AntwortenLöschen
  5. *schmunzel*, liebe Irène, der Beistand sei Dir gewiss :-))
    Ganz liebe Grüße <3 Gaby

    AntwortenLöschen
  6. WoW ... Kompliment ... des ist dir ja hervorragend gelungen, bei 3 Strängen ist bei mir schon Schluss ... da fehlt mir immer die Geduld ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. 。◕‿◕。 vielen Dank Kerstin 。◕‿◕。
    nur Mut, es ist nicht so schwierig :-)

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Was schaut der toll aus? Wie soll das denn da was werden mit dem Abnehmen :-)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu liebe Clair,

    Stück für Stück werden wir den Kilos zu Leibe rücken 。◕‿◕。
    ich freue mich, dass Dir der Zopf gefällt

    lieben Gruß Gaby ♥

    AntwortenLöschen
  10. Den, liebe Gaby, werde ich heute backen, mit 2g Hefe und Rosinen. :-) Dann habe ich morgen ein wunderbares Frühstück.

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, das kann ich mit gut vorstellen Clair, ich wünsche Dir gutes Gelingen <3
    Ganz lieben Gruß Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Sieht wunderbar aus, Dein Sechs-Stränger!!! Wünsche Dir einen schönen Ostermontag! LG, Yushka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Yushka,
      wobei dieser Zopf hier ja nur der kleine Bruder ist, zu Deinem kapitalen 12 Stränger :-))

      liebe Grüße
      Gaby

      Löschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥