Dienstag, 5. Juli 2011

Sellerie-Kirsch-Tarte mit Spinat

für Backform Ø 30 cm
Thermomix® für den Teig und Guss






für den Teig
250 g Mehl
120 g Butter
0,5 TL Salz
6 EL kaltes Wasser
in Mixtopf geben und 2 Min./Knetstufe zu
einem Teig kneten
***
in eine gefettete Backform geben 
kühlen
***
für die Füllung
225 g Knollensellerie in kleine Würfel
in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren
kalt abschrecken und gut abtropfen lassen
***
200 g Blattspinat
mit kochendem Wasser übergießen
kalt abschrecken, abtropfen lassen
und gut ausdrücken
***
2 EL Orangenblütenhonig
in einer Pfanne, bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen
225 g Sauerkirschen 
frische, entkernt oder gut abgetropft aus dem Glas
zugeben und kurz wenden, mit
3 EL Aceto balsamico ablöschen
abkühlen und in einem Sieb abtropfen lassen
***
Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen
den Spinat und den Sellerie darauf verteilen
mit Muskat und Salz würzen
die Kirschen darauf geben
***
für den Guss
1 Knoblauchzehe
40 g Parmigiano reggiano
8 Sek./Stufe 8
2 Eier
200 g saure Sahne 10%
Salz, Pfeffer und Muskat
zugeben und
15 Sek./Stufe 4 unterrühren
den Guss auf dem Gemüse verteilen
***
im 180°C vorgeheizten Backofen 40 - 45 min. backen
Quelle: Johann Lafers beste Rezepte und ich




6 Kommentare:

  1. Das ist auch etwas nach meinem Geschmack. Das muss besonders lecker und fein gewesen sein.:-))
    Schönen Abend noch!
    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. unbedingt Moni, die Tarte war ein Erlebnis für Augen und Geschmack und hat allen geschmeckt.

    Ich grüße Dich herzlich
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Das wird heute unser Abendessen liebe Gaby. Ich freu mich schon auf das Geschmackserlebnis :-)

    Liebe Gruesse,
    Elli

    AntwortenLöschen
  4. ohh Elli, dann wünsche ich Euch Guten Appetit, hoffe, dass Du alles an Zutaten bekommen hast.

    Ganz liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Mensch Gaby, die Quiche war der Oberhammer !!! Sowas von lecker :-). Ich musste ein wenig abwandeln und hab gekeimten Dinkel und gefrorene Cranberries anstatt den Kirschen genommen. Beweisphoto folgt...lach

    Herzliche Gruesse von Elli

    AntwortenLöschen
  6. wie schön Elli, und mit Cranberries, das kann ich mir sehr gut vorstellen, Klasse.

    Vielen Dank für Deine Zeilen
    liebe Grüße ♥ Gaby

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥