Samstag, 21. Mai 2011

gefüllter Party Kranz

mit Pesto, Salami, Tomaten und Mozzarella















für den Teig
500 g Dinkelmehl Typ 630
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
3 EL Olivenöl
0,5 TL Salz
alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig verkneten
und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen
***
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig
ca. 30x50 cm ausrollen und mit
120 g Pesto 
bestreichen, dabei einen ca. 1 cm 
breiten Rand frei lassen
***
150 g Cocktailtomaten, 
in kleine Würfel, in einem Sieb abtropfen lassen
80 g Salami, z.B. italienische, in dünne Streifen schneiden
250 g Büffel Mozzarella reiben.
Alles auf dem Pesto verteilen, mit Salz und Pfeffer
kräftig würzen und den Teig von der Längsseite aufrollen,
zu einem Kranz formen und die Enden ineinanderstecken
***
Den Kranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
und rundherum in ca. 5 cm Abstand tief ein-, aber nicht
ganz durchschneiden.
Die einzelnen 5 cm breiten Teigstücke etwas auseinanderziehen
und flach auf die Seite drehen.
Den Party Kranz abgedeckt weitere 30 Min. ruhen lassen.
***


im 200°C vorgeheizten Backofen ca. 45 Min.
goldgelb backen
Quelle: die besten Brunch-Ideen Kochen leicht gemacht und ich




13 Kommentare:

  1. Jaaaa, super sieht es aus und ich kann mir vorstellen wie lecker es war ;o)
    L G
    Irène

    AntwortenLöschen
  2. Wow liebe Gaby ! Das sieht ja nur noch klasse aus.....

    Liebe Gruesse,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen Elli.... ♥ lichen Dank ♥
    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Sieht echt toll aus, liebe Gaby und mit Milch ist der Teig bestimmt schön weich geworden.

    AntwortenLöschen
  5. Ja Inka, außen knusprig und innen weich,

    jetzt sind auch, Dank Gantea vom Hilfeforum, die Bilder wieder da. Vielen Dank

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe es verfolgt, das war ja eine schnelle und gute Hilfe von --> Gantea

    AntwortenLöschen
  7. Also, dein Kranz ist eine Wucht. Ich habe ihn schon ganz oft gemacht. Immer wieder lecker.

    AntwortenLöschen
  8. ♥ - lichen Dank für Deine Zeilen. Ich freue mich.
    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nah Partybrot, ich habe mein Rz endlich gefunden, das backe ich zum 40igsten meines Mannes .

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Kerstin,

    dann wünsche ich Euch eine schöne Feier. Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Dein wunderbar-aussehendes Partybrot wird es zum 6. Geburtstag des kleinen frullino-Kindes geben *freuuu*

    Liebste Grüßlis!

    AntwortenLöschen
  12. huhu liebe Frullino,
    tanti auguri dem frullino Kind
    liebste Grüße ♥ Gaby

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥